Rohbauarbeiten für Untergeschosse am Hauptbahnhof München (2. S-Bahn-Stammstrecke)
Was wird ausgeschrieben
Die DB InfraGO AG schreibt den Rohbau für verschiedene Untergeschossbereiche am Münchner Hauptbahnhof aus. Das Projekt umfasst den Neubau des Empfangsgebäudes, Vorhaltemaßnahmen für die U9 sowie den Bau von Zugangsbauwerken und Sperrengeschossen. Es handelt sich um eine komplexe Hauptbaumaßnahme im Rahmen der 2. S-Bahn-Stammstrecke.
Vollständige Beschreibung anzeigen
Herstellung des Rohbaus der Untergeschosse Neubau Empfangsgebäude (NEG), Vorhaltemaßnahme U9 (VHM U9) Flügel Nord & Süd, Zugangsbauwerk U1/U2, Sperrengeschoss Nord und Süd - Hauptbaumaßnahme
Die Deutsche Bahn plant im Zuge der 2. S-Bahn-Stammstrecke in München umfangreiche Rohbauarbeiten am Hauptbahnhof. Dabei werden die Untergeschosse für das neue Empfangsgebäude, die Vorhaltemaßnahmen für die geplante U-Bahn-Linie U9 sowie verschiedene Zugangsbauwerke und Sperrengeschosse errichtet. Da es sich um eine hochkomplexe Baumaßnahme im innerstädtischen Bereich handelt, ist eine hohe technische Expertise im Spezialtiefbau und Ingenieurbau erforderlich. Das Projekt ist als Hauptbaumaßnahme für den Bereich München Hauptbahnhof tief eingestuft.
Aufteilung in Lose
1 LotHerstellung des Rohbaus der Untergeschosse Neubau Empfangsgebäude (NEG), Vorhaltemaßnahme U9 (VHM U9) Flügel Nord & Süd, Zugangsbauwerk U1/U2, Sperrengeschoss Nord und Süd - Hauptbaumaßnahme
Zeitplan
- 25. Juni 2026Bekanntmachung veröffentlichtAuf TED publiziert