Projektsteuerungsleistungen für die Gesamtsanierung des BG Klinikums Duisburg

Was wird ausgeschrieben
Das BG Klinikum Duisburg schreibt Projektsteuerungsleistungen für die umfassende Sanierung seines Klinikgebäudes aus. Das Projekt umfasst Brandschutz-, Strang- und Schadstoffsanierungen sowie eine Kernsanierung der Stationen mit einer geplanten Fertigstellung bis 2034. Die Leistungen erstrecken sich über die Projektstufen 1 bis 5 gemäß AHO-Leistungsbild.
Vollständige Beschreibung anzeigen
Das BG Klinikum Duisburg plant die Umsetzung der Gesamtsanierung inkl. Brandschutzsanierung des gesamten Klinikgebäudes am Standort Großenbaumer Allee 250, 47249 Duisburg. Die brandschutztechnische Umsetzung soll auf Basis der bereits erfolgten und genehmigten Entwurfsplanung aus den Jahren 2020/21 erfolgen, unter Berücksichtigung der derzeit bestehenden Baugesetzgebung, des genehmigten Brandschutzkonzepts sowie zur Sicherstellung und Gewährleistung der Schutzziele nach BauO NRW 2018. Es ist die Zielsetzung, die bereits laufende Brandschutzsanierung mit weiteren erforderlichen technischen, funktionalen und baulichen Maßnahmen zu einer ganzheitlichen Gesamtsanierungsmaßnahme zusammenzuführen. Die geplante Gesamtsanierung mit einer Kernsanierung der Stationen soll folglich mit der Brandschutz-, Strang- und Schadstoffsanierung gebündelt werden und in die derzeit laufenden Maßnahmen übergeordnet eingebunden werden. Die Realisierung soll in 4 Einzelmaßnahmen, parallel zur laufenden Brandschutzsanierung, mit in sich gegliederten Bauabschnitten erfolgen. Die Fertigstellung aller Maßnahmen ist geplant für 2034. Der Kostenrahmen für die Bauwerkskosten (Kostengruppen 300 und 400, DIN 276) wird seitens des Klinikums mit ca. 42,7 Mio. Euro brutto prognostiziert. Inhalt dieser Ausschreibung sind die Projektsteuerungsleistungen nach § 2 AHO Heft Nr. 9 2025 (Handlungsbereiche A - E in den Projektstufen 1-5) für die Realisierung des Bauvorhabens. Detaillierte Hinweise sind der nachfolgenden Beschreibung zu entnehmen.
Das BG Klinikum Duisburg plant eine umfassende Sanierung seines Klinikgebäudes, die unter anderem Brandschutzmaßnahmen, eine Kernsanierung der Stationen sowie die Erneuerung technischer Stränge umfasst. Da das Klinikum während der Arbeiten in Betrieb bleibt, ist eine komplexe Projektsteuerung erforderlich, die alle Bauabschnitte koordiniert. Die Arbeiten sind langfristig angelegt und sollen bis zum Jahr 2034 abgeschlossen sein. Gesucht wird ein Dienstleister, der die Projektsteuerung über alle fünf Projektstufen hinweg übernimmt, um die geplanten Baukosten von rund 42,7 Millionen Euro effizient zu verwalten.
Aufteilung in Lose
1 LotGegenstand dieser Beschaffung sind die Projektsteuerungsleistungen (§ 2 AHO Heft Nr. 9 2025) für die bauliche Umsetzung der Gesamtsanierung am BG Klinikum Duisburg über die Projektstufen 1 bis 5 mit den Handlungsbereiche A bis E, nach der Maßgabe des mit den Verfahrensunterlagen (Angebotsphase) übermittelten Vertragsentwurfs und Leistungsbildes. Es handelt sich um einen Stufenvertrag. Stufe 1- Beauftragung der Projektstufen 1 + 2 Projektvorbereitung und Planung (Handlungsbereiche A - E), Beauftragung der Projektstufe 2 AHO erfolgt inhaltlich äquivalent zu den Beauftragungsstufen der Objektplanung Gebäude gemäß HOAI, Stufe 2 - Beauftragung der Projektstufe 3 Ausführungsvorbereitung (Handlungsbereiche A - E), Stufe 3 - Beauftragung der Projektstufe 4-5, Ausführung und Projektabschluss/ Dokumentation (Handlungsbereiche A - E), Beauftragung der Projektstufe 5 AHO erfolgt inhaltlich äquivalent zur Objektplanung Gebäude bis Abschluss Leistungsphase 8 HOAI. Die Beauftragung der Projektstufen 3 - 5 in Teilen oder im Ganzen nach § 2 AHO Heft Nr. 9 2025 behält sich der Auftraggeber vor. Die Leistungsphasen 2 bis 4 nach HOAI wurden bereits für die brandschutztechnische Gesamtsanierung (alle Geschosse und Bauteile) im Vorfeld erarbeitet. Derzeit befindet sich die brandschutztechnische Sanierung bereits teilweise in der Ausführung. Aufgrund des großen und mit den Jahren gewachsenen Klinikgebäudes ist eine ganzheitliche Ertüchtigung und Sanierung des Gebäudes in einem Zuge aus betrieblicher und organisatorischer Sicht nicht möglich und würde zu massiven betrieblichen Einschränkungen der Patientenversorgung führen. Demnach wurde die erforderliche Maßnahme unter Berücksichtigung der Aufrechterhaltung des Krankenhausbetriebes in 4 Einzelmaßnahmen und Bauabschnitte aufgeteilt. An dieser Gliederung der Bauabläufe soll sich die Gesamtsanierung orientieren. Neben der Brandschutzsanierung werden derzeit weitere Investitionsprojekte wie die Trennung der Allgemeinen und Sicherheitsstromversorgung sowie die Erneuerung der Gebäudeleittechnik umgesetzt. Außerdem wurden im Rahmen bereits laufender brandschutztechnischer Untersuchungen und Sanierungsmaßnahmen erhebliche weitere Defizite im Bestand festgestellt. Die Gesamtsanierungsmaßnahmen betreffen somit die technische Gebäudeausrüstung, hygienische Anforderungen, brandschutztechnische Mängel, baukonstruktive Defizite, Schadstoffbelastungen sowie funktionale und organisatorische Einschränkungen innerhalb der Stations- und Funktionsbereiche. Hervorzuheben ist die Kernsanierung der Stationsbereiche einschließlich zugehöriger Nebenfunktionen, zur Sicherstellung eines zukunftsfähigen Klinikbetriebs. 3D BIM soll für alle Infrastrukturprojekte am Standort Duisburg zum Standard werden. Der öffentliche Auftraggeber hat eine 3D BIM Pflicht seit 2021 ausgerufen. Zwischen 2023 und 2027 sollen alle bundesweiten Projekte über 3D BIM abgewickelt werden. Zudem wird das BG Klinikum Duisburg 3D BIM zur Implementierung von CAFM nutzen, für die Terminplanung, das Energiemanagement und die Detailplanung über das Model abwickeln.
Zuschlagskriterien
2 Kriterien- price40%
Es ist ein Honorarangebot auf die Leistungen abzugeben. Für die zusammenfassende Darstellung der Kosten ist ein Kostenblatt auszufüllen. Kalkulationsgrundlage ist die Leistungsbeschreibung in den Vergabeunterlagen. Die Wertung erfolgt nach folgenden Kriterien: - Die Höchstpunktzahl (Beispiel: 100 Punkte) erhält der Bieter, der das niedrigste Angebot insgesamt (netto) abgegeben hat. - Die Bieter, deren Gesamtpreis für die Leistungen (netto) höher als das des niedrigsten Bieters liegen, werden im Verhältnis ihres Abstandes zum niedrigsten Bieter geringer bewertet. Hier wird geradlinig interpoliert. - Beispiel: Ein Angebot das 20 % über dem niedrigsten Gesamtpreis (netto) liegt, erhält demnach 80 Punkte.
- quality60%
Die folgenden Punkte sind am Präsentationstag durch das Projektteam persönlich vorzutragen und ggf. bei Rückfragen näher zu erläutern. Zu diesem Zwecke ist eine geeignete Bildschirmpräsentation anzufertigen. Die Wertung erfolgt nach folgenden Kriterien: Jedes unten genannte Kriterium wird mit maximal 6 und minimal 0 Punkten bewertet, wenn eine im direkten Vergleich zu anderen Bietern unzureichende, unklare, oder nachweislich falsche Erläuterung des Kriteriums erfolgt. Bei der Bewertung innerhalb der Kriterien geht es stets um die Einordnung der Bewertung im Verhältnis aller Mitbietenden untereinander. Nach Bewertung aller Beiträge erhält die höchste Gesamtbewertung über einen Faktor 100 Punkte, äquivalent zur Preiswertung. Die niedriger bewerteten Beiträge werden im Verhältnis ihres Abstandes zum Bieter mit 100 Punkten entsprechend geringer bewertet. Hier wird geradlinig interpoliert. a) Qualifikation, Erfahrung, Kompetenz und Verantwortlichkeiten des eingesetzten Planungsteams sowie Regelung bei Vertretungen b) Darstellung der wesentlichen, übergeordneten Projektaufgaben, sowie daraus abgeleiteten Projektrisiken (Erkennen der Aufgabenstellung und generellen Projektanforderungen) c) Erläutern der Strategie zur Einbindung und Verknüpfung der Maßnahmen in die laufende Brandschutzsanierung d) Definition eines übergeordneten Ziels für die Gesamtsanierung und Erläuterung wesentlicher Meilensteine e) Einschätzung des Zeitbedarfs für die für die Projektstufen 1-2 AHO sowie die Projektstufen 3-5 gem. Rahmenterminplan f) Einschätzung des vorgegebenen Kostenrahmens g) Vortrags- und Präsentationsstil, sowie Methodik, Didaktik und rhetorische Fähigkeiten
Zeitplan
- 29. Juni 2026Bekanntmachung veröffentlichtAuf TED publiziert
- 28. Juli 2026EinreichungsfristElektronische Einreichung