TED·342891-2026

Biplanares Angiographiesystem für neurovaskuläre Interventionen

Universitätsklinikum FreiburgFreiburg, GermanyVeröffentlicht 19. Mai 2026
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Leistungsbeschreibung

Was wird ausgeschrieben

Das Universitätsklinikum Freiburg führt ein Interessenbekundungsverfahren für ein biplanares Angiographiesystem durch. Ziel ist die Markterkundung zur Vorbereitung einer objektiven Ausschreibung für ein System zur Behandlung komplexer neurovaskulärer Pathologien. Das System ist für einen Hochlastbetrieb von mindestens 1.000 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt.

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Interessenbekundungsverfahren biplane Angio-Anlage A.Ziel Markterkundung zur: •Analyse aktueller Marktfähigkeit •Validierung d.Umsetzbarkeit def.Anforderungen •Vorbereitung objektiver u.vergleichb.Vergabe Anforderungen wurden funktional abstrahiert, um eine herstellerneutral u. diskriminierungsfreie Ausgestalt. sicherzustellen. B.Methodische Grundsätze •technologieneutrale Beschreibung •Ableitung aus klin.Bedarf u.Workflow •Integration v.techn.+klin.Bewertungskriterien Für jedes Kriterium ist verpflichtend zu nennen: oErfüllung:Ja/Nein oTechn.Nachweis:konkrete Zahlenwerte, Systemparam. oNachweisform:Datenblatt,Messprotokoll oklin.verwertbare Aufnahmen bei Fragen z.Bildqualität oMUSS= zwingend erforderlich oSOLL= differenzierend/bewertungsrelevant C. Einsatzbereich/med.Bedarf System vorgesehen für: •neurovaskuläre Interventionen (z.B.Thrombektomie,Aneurysma) •diagnost. u. therapeutische Angiographie Ziel: •sichere Behandlung komplex.neurovaskulärer Pathologien •hochauflösende Darst.kleinster Gefäße •reproduzierbare u.effiziente klin.Abläufe •Auslegung f.klin.Hochlastbetrieb(~1.000h/Jahr) •Vorgeseh.Aufstellungsort:Angiolabor m. angeschloss.Kontrollraum u. sep.Technikraum Betriebsprofil: • ≥ 1.000 Betriebsstunden/Jahr •max.empfohl.jährl.Auslastung(h/Jahr) Bieterangabe erforderlich: _________________________________________________________ 1. Systemarchitektur Es gilt jeweils:Punkt a= Kriterium,Punkt b=Anforderung,Punkt c= Einheit, Punkt d=Bieterangabe. a.Systemtyp(muss) b.Bipl.Angiographiesystem f.neurointerventionelle Anwend. c. Referenzen Max.-versorger Dtl. d. a.Integration muss b.Einheitl.Plattform(Bildgebung,Workflow,Bedienung) c.Beschreibung d. a.Parallelbetrieb soll b.gleichz.Nutz.mehr.Funktionen(z.B.Darst.+Vorbereitung) c Beschreib.+Beisp. d. 2.Bildgebung(techn.+klinisch) Zielgrößen: •Minimierung Door-to-Reperfusion Zeit •Schnelle robuste Bildverfügbarkeit trotz Bewegung 2.1 2D-Angiographie(DSA a.Ortsauflösung muss b.Kleinste darstellbare Gefäßgröße(f.klin.verwertbare Bilder) c.mm d. a.Bildfrequenz(muss) b.Max.Bildrate f.schnelle Kontrastpassagen c.fps d. a Latenz(soll) b.Zeit v.Akquisition bis Anzeige(für klin.verwertbare Bilder) c. ms d. 2.2 3D-Rotationsangiographie a.Rekonstruktionszeit(muss) b.Von Akquisition  klinisch nutzbare Darst. c.sec d. a.Gesamtzeit 3D-Workflow(soll) b.Von Akquisition  klinisch nutzbare Darstellung c.sec d. a.Voxelgröße b.Isotrope Auflösung c.mm d. a.Gefäßsegmentierung(soll) b.Automat.Detektion LVO c.Ja/Nein+Beschr. d. 2.3 Cone-Beam-CT(CBCT) a.Rekonstruktionszeit(muss) b.Von Akquisition  klinisch nutzbare Darstellung c sec d. a.Gesamtzeit CBCT Prozess(soll) b.Von Akquisition  klin.nutzbare Darst. c.sec d. a.artefaktreduz.Darstellung Schädebasis b.erweit.Akquisitionstrajektorien(z.B.helikal,doppelt-schräg) c.Ja/Nein+Beschreib. d. a.Hochauflösende Detaildarst. b.z.Implantate,Stents c.Ja/Nein+Beispielbilder d. 2.4 Detektortechnologie a.Röntgenstrahler(muss) b.leistungsstarker gittergesteuert Röntgenstrahler c.Ja/Nein d. a.Therm.Leistungsfähigk.–Anode(muss) b.Wärmespeicherkapazität bei schnellen Serienaufnahmen ≥ 7MHU c.Ja/Nein+MHU d. a.Thermische Leistungsfähigk.–Kühlung+System(muss) b.Wärmespeicherkapazität b.Dauereinsatz c.MHU d. a.Kühlrate b.Kürzeste Abkühlzeit zw.Serienaufnahmen(Einst.f.klin.nutzbare Bilder) c.sec+Beispiel d. a.Dynamikumfang(muss) b. ≥ 16 Bit c.Bit d. a.Pixelgröße b.< 160 µm c.µm d. a.Bildqualität b.Einheitl.Ortsauflösung über d. ges.Detektorfläche c.Ja/Nein d. 3.Systemmechanik/Geometrie a.Rotationsbereich(bodenmont.C-Bogenstativ) b.Größtmögl.Schenkbereich auch f.Eingriffe m.kopfseitig positionierter Anästhesie ≥ 90° c. ° d. a.Rotationsbereich(deckenmont.C-Bogenstativ) b.Automat. Positionierung gespeich.Positionen c.Ja/Nein d. a.Bewegungsgeschwindigkeit b. ≥ 30°/s c.°/s d. 4. Workflow a. Workflow-Automatisierung b.Einbindung CBCT in d.klinischen Workflow (Planung,Durchführ. Nachverarbeitung) c.Beschreib. d. a.Simultandarstellung b.Vorhanden c.ja/Nein+Beschreib. d. a.Flussmessung b.Vorhanden c.Ja/Nein+Beschreib. d. a.Benutzerführung b.Kontextsensit.Benutzeroberfläche,Situationsabh.Anzeige relev. Funkt. c.Beschreib.+Beisp. d. a.Workflow b.Autarke Eingriffsdurchführung durch d.Interventionalisten ohne zwingende ext.Bedienung c.Ja/Nein+Beschreib. d. a.Workflow-integration b.Vollst.Workflowsteuerung am Tisch(Start,Wechsel,Abschluss v. Protokollen) c.Ja/Nein+Beschreib. d. a.Simulationssysteme b.Anbindung ext.Systeme z.Nutzung im klin. oder trainingsbezog. Workflow(Mentice) c.Ja/Nein d. 5.IT-Integration/Cybersecurity a.Patchzeit kritische CVE b.≤ 30 Tage c.Tage d. a.Systemarchitektur b.Secure-by-Design Plattform m.gehärtetem Systemkern (SDL, Hardening,Whitelisting) z.Schutz vor unautorisierten System-u. Softwareeingriffen im klin.Betrieb c.Ja/Nein+Beschreib. d. 6.Strahlenschutz/Dosismanagement a.Unterkörperstrahlenschutz b.Vorhanden,auf beiden Seiten d.Tisches anbringbar c.Ja/Nein d. a.Oberkörperstrahlenschutz b.An höhenverstellb.Tragarm befestigt c.ja/Nein d. a.fahrbare Strahlenschutzwand b.lieferbar c.Ja/Nein d. 7.Systemkompon./Betrieb/Service a.USV b.Leistungsstärkste unterbrechungsfreie Stromversorg.f.Vollbetrieb d. Anlage c.kVA+Zeitangabe f.Vollbetrieb m.USV d. a.Bildführung im Saal(muss) b.zentr.Orientierung f.gesamte Intervention an einer Hauptanzeige c.Zoll d. a.Bildfusion/Workflow(muss) b.Simult.Darstellung von 2D+3D (CBCT,CTA,MPR) c. Anzahl d. a.Entstörzeit b.garantierte Entstörzeit im Störfall c.Std d. a.Kosten pro Betriebsstunde b. Ausgangssituation: - 1.000 Betriebsstunden p.a. - 12 Jahre Betriebszeit - Verfahrensverteilung 60%Fluoro, 30%DSA, 10% 3D-CBCT - Einbeziehung v.Investitions-,Update-,Lizenz-,Servicekosten c. Kosten pro Betriebsstunde = (Gesamtkosten über 12 Jahre)/(12.000 Stunden) €/Fluoro-Aufnahme €/DSA-Serie €/CBCT-Lauf d.

VergabeHero-Einschätzung

Das Universitätsklinikum Freiburg sucht im Rahmen einer Markterkundung nach Anbietern für ein biplanares Angiographiesystem. Ein solches System besteht aus zwei Röntgenarmen, die gleichzeitig Bilder aus verschiedenen Winkeln aufnehmen können, was besonders bei komplexen Eingriffen an den Blutgefäßen im Gehirn (z. B. bei Schlaganfällen oder Aneurysmen) entscheidend ist. Das Klinikum möchte vor der eigentlichen Ausschreibung die technische Marktfähigkeit prüfen und Anforderungen an Bildqualität, Workflow-Automatisierung und IT-Sicherheit validieren. Interessierte Unternehmen müssen detaillierte technische Parameter und Betriebskostenmodelle für eine geplante Nutzungsdauer von 12 Jahren vorlegen.

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Interessenbekundungsverfahren über eine biplane Angiographie-Anlage

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  1. 19. Mai 2026
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